Wer nix ist, wird Analyst

Vor dem Börsengang:

„Facebook ist heute in einer ähnlichen Ausgangsposition wie einst Google. Mehr als 800 Millionen Nutzer haben sich in dem sozialen Netzwerk angemeldet, viele von ihnen geben dort immer intimere Daten preis. Facebook hat schon die Reichweite, jetzt muß es nur noch den Milliarden-Dollar-Knopf finden und drauf drücken. So kalkulieren Investoren.“
Stefan Schultz, Spiegel online, 31.1.2012

***

„Angesichts dieses Potenzials sehen die meisten Beobachter Facebook gut gerüstet für den rauhen Wind an der Wall Street.“
Thorsten Schröder, Zeit online, 1.2.2012

***

„Dennoch hält der Experte [Maik Haufe, Quirin Bank] einen Zusammenbruch nach dem Börsengang für unwahrscheinlich. ‚Das hat den einfachen Grund, daß Facebook schwarze Zahlen schreibt.‘“
N. N., Süddeutsche.de, 2.2.2012

***

„Börsen-Experten rechnen im Laufe des Jahres aber mit einer größeren Öffnung, die das Unternehmen bis zu 100 Milliarden Dollar schwer werden ließe. Facebook wäre damit auf einen Schlag auf dem Papier deutlich wertvoller als etablierte US-Unternehmen wie Ford, Goldman Sachs oder Caterpillar – und wertvoller als deutsche Großunternehmen wie RWE, Lufthansa und ThyssenKrupp zusammen. Die größten amerikanischen Banken wie Morgan Stanley, Merrill Lynch und JP Morgan sind mit dem Geschäft betraut worden.“
Dirk Hautkapp, Der Westen, 2.2.2012

***

„Steigt der Kurs der Facebook-Aktie nach der Erstnotiz? Sehr wahr-
scheinlich ja. Denn die Nachfrage dürfte das Angebot weit übersteigen. Das allein treibt den Preis. Hinzu kommt, daß Facebook zügig in allen großen Technologieindizes gelistet werden wird. Das zwingt Indexfonds, die diese Börsensegmente 1:1 abbilden, die Aktie entsprechend ihrer Gewichtung zu kaufen. Ein ähnlicher Absturz wie bei den Listings der Web-2.0-Unternehmen Groupon und Zynga scheint damit ausgeschlossen.“
N.N., Focus.de, 18.5.2012

Und nun:

„Der Aktienkurs von Facebook ist auf die Hälfte des Ausgabepreises gefallen. Grund ist das Ende einer Haltefrist für Facebook-Mitarbeiter, die nun Aktien verkaufen können. […] Schon am zweiten Handelstag war der Kurs aber eingebrochen und erreichte seitdem immer neue Tiefstände. Am Donnerstag-
nachmittag lag er bei 19,80 Dollar – und damit sogar noch unter dem vorherigen Allzeittief von 19,82 Dollar.“
N. N., Zeit online, 16.8.2012

Illustration (Vorlage): Wikimedia commons/pratheepps


Montag, 20. August 2012 0:03
Abteilung: Kaputtalismus

Kommentar abgeben (Kommentare unter Moderation - Regeln siehe HIER)

Math Captcha *Zeitlimit überschritten. Bitte füllen Sie das Captcha noch einmal aus.